Rückblick auf die Probenfahrt in Heilbad Heiligenstadt

Eine ereignisreiche Probenwoche liegt hinter uns: Nun schon zum zweiten Mal fuhren wir in das Marcel Callo Haus nach Heilbad Heiligenstadt, diesmal eine ganze Woche. Begleitet wurde das Theater am EvRG von Kerstin Metzler und Jörg Nette, die uns während der gesamten Woche tatkräftig zur Seite standen. Wir probten intensiv an unseren Stücken, immer mit Hinblick auf die Premieren im Frühjahr. Dabei wurden die Spielleiterinnen nicht nur von Vincent Kresse, sondern auch von weiteren externen Theaterpädagogen unterstützt. Vielen Dank, dass ihr dabei wart. So kamen wir sehr
gut voran und konnten ausgewählte Szenen am Tag der offenen Tür des Ratsgymnasiums präsentieren.
Auch das Miteinander zwischen den einzelnen Gruppen wurde in den letzten Tagen gestärkt: In verschiedenen Projekten wie Bühnenkampf, Performanceübungen und Maskenbau waren wir auch außerhalb der Proben aktiv. Unsere Ergebnisse stellten wir dann am letzten Abend vor.
Außerdem gab es auch einen Improvisations- und einen Filmabend. In den Pausen spielten wir gemeinsam Gesellschaftsspiele und unternahmen Spaziergänge ins Stadtzentrum. Täglich ließen wir die anstrengenden Probentage mit einer gemeinsamen Abendandacht in der Kapelle ruhig ausklingen. Es war für alle eine fordernde, aber auch kreative, erlebnisreiche und erfolgreiche Projektwoche. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

von Marek Teichler