Parzival

Premiere: 03.11.2017

Erleben Sie die Geschichte von Parzival. Eine Geschichte, wie man Ritter wird. Parzival, ein naiver Junge, hat sich in den Kopf gesetzt, Ritter zu werden und erlebt auf dem Weg bis zu seinem Ziel, zu den Rittern der Tafelrunde zu gehören, mehrere Abenteuer.
Die 8. Klassen haben die bekannte Geschichte von Parzival, 
den Rittern der Tafelrunde, 
König Artus 
und dem Zauberer Merlin 
in eine Zirkusshow verwandelt. Mit Einrädern, Jonglage, Akrobatik und einer Zirkusband erzählen sie die berühmte Sage in eigener Textfassung.

Regie: Malin Burgau
Text: Vincent Kresse

Herakles

Ein Halbgott zu sein und somit Zeus als Vater zu haben bringt auch gewisse Nachteile mit sich.

Premiere: 02.03.2018

Ein Halbgott und somit der Sohn von Zeus zu sein bringt auch gewisse Nachteile mit sich. 
Das hat das Ensemble der fünften Klassen dieses Jahr mit dem Stück Herakles unter Beweis gestellt.

Zwischen Bergen von Müll versucht Herakles die 12 Aufgaben zu erledigen um somit die Hand der Prinzessin und ein neues Reich zu erlangen. Doch dabei stellen sich ihm mehrere Schwierigkeiten in den Weg.

Regie: Marilyn Jahr und Antonia Näser
Ensemble: Klasse 5

girls just wanna have fun

Premiere: 09.03.2018

„girls just wanna have fun“?
Wirklich? Was beschäftigt Mädchen in ihrem Leben? Was finden sie unfair? Welche Klischees stören und welche machen Spaß?
Ein halbes Jahr lang haben Schülerinnen der Klassen 7 und 8 sich mit diesen Fragen beschäftigt. Ein autobiografisches Tanztheaterstück zum Thema Weiblichkeit.

Regie: Malin Burgau
Ensemble: Klasse 7 & 8

the killer in me is the killer in you my love

Ich schwimme eigentlich nicht, aber ich gehe gern ins Schwimmbad.

von Andri Beyeler

Premiere: 23.02.2018

Ein Schwimmbad, fünf Jugendliche, ein Sommer. 
Noch nie fanden sich die Mädchen und Jungs gegenseitig so spannend wie in diesem Jahr. 
In der sommerlichen Hitze finden sie die große Liebe und verlieren sie wieder. Rauchen die erste Zigarette.
Im Hinterkopf dabei ständig die Sorge, ob der eigene Körper überhaupt gut genug aussieht.
Rasant und sportlich geht es zu, manchmal auch ganz ruhig, wenn die Gruppe der 9. und 10. Klassen in Rollen schlüpft, die ihnen selber nicht ganz fremd sind. 
Immer mit dabei: der lästige kleine Bruder.

Andri Beyeler schafft es mit seinem Text Situationen aus den verschiedensten Perspektiven darzustellen. 
Neutral aber nie emotionslos beschreibt er die Gedanken, Gefühle und Wünsche der Jugendlichen.

Regie: Luise Edom und Denise Zilsdorf
Ensemble: Klasse 9 & 10

wild sein.die räuber

Kommt, wir wollen eine Räuberbande gründen!

Premiere: 16.03.2018

„Kommt, wir wollen eine Räuberbande gründen!“ heißt es von Moor in „Die Räuber“. Wir auch.

Was bedeutet es für mich, frei zu sein? Was würde ich dafür aufgeben? Brauche ich eine Bande? Nach welchen Regeln will ich leben?

Zu Fragen und Positionen aus und rund um Schillers bekanntes Drama experimentierte, untersuchte, forschte, fragte und hinterfragte das Ensemble der Klasse 6, um das eigene und das gemeinsame ‚wild sein‘ zu untersuchen.

Dabei entstanden ist eine Szenencollage, die Fragen beantwortet und neue Fragen stellt. Vom Publikum und an das Publikum. Vom Ensemble und an das Ensemble.

Regie: Wiebke Zielosko und Robert Ziesenis
Ensemble: Klasse 6

Hallo!

Dies ist ein Demobeitrag. Er soll vor allem testen, ob das Widget auf der Startseite funktioniert. Mehr nicht. Damit man sehen kann, ob nur ein Teil des Textes angezeigt wird, folgen hier einige meiner Lebensmaxime: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.